Geburtstag des Kleinen Theaters - 2016

Am letzten Spieltag des kleinen Theaters wurde als krönender Abschluss das zehnjährige Jubiläum gefeiert.

Nach dem Schlussapplaus ergriff Thomas Georgi nochmal das Wort und erklärte dem Publikum, dass für ein erfolgreiches Theaterensemble nicht nur die Schauspieler und das Publikum verantwortlich sind, sondern mindestens genauso wichtig das Personal hinter den Kulissen ist.

Gerade wollte er mit den Ehrungen anfangen, da wurde er durch das spontan angestimmte "Happy Birthday" des gesamten Publikums unterbrochen. Sichtlich gerührt hörte die Bühnenbelegschaft zu, bedankte sich mit Applaus und fuhr dann mit den Dankreden fort.

Geehrt wurden als erstes die Bühnenbauer Martin Schrodt, Gerhard Zeitz und Martin Müller. Ohne ein stimmiges und detailverliebtes Bühnenbild wäre es sicherlich schwieriger, sich auf die Geschichten einzulassen.

Als nächstes wurde die Licht- und Tontechnik auf die Bühne gerufen. Sepp Hack übernahm das Geschenk der Schauspieler, auch stellvertretend für Rainer und Christian Schrodt.

Nicht zu vergessen ist auch der Getränkeverkauf im Foyer, der seit ebenfalls zehn Jahren zuverlässig von Thomas Riggert und seinen Gehilfen geleitet wird.

Zum Abschluss wurde dann Irmgard Schrodt nach vorne gebeten, die das Kleine Theater vor zehn Jahren ins Leben gerufen hatte, als Gegenentwurf zum klassischen Volkstheater und als erste Bewährungsprobe für die ausgewachsenen Bühnenstrolche. In tiefer Demut fiel Thomas Georgi vor ihr auf die Knie und zeigte ihr so seinen tiefen Respekt. Im Gegenzug bedankte sich auch Irmgard Schrodt auf Knien bei "ihren" Schauspielern.

Als kleines Dankeschön und Erinnerung an die ersten zehn Jahre überreichte das Ensemble eine Tafel mit Bildern aller bisher gespielten Stücke.

Wir hoffen, dass auch die nächsten zehn Jahre mindestens so erfolgreich sein werden wie die ersten, und noch viele junge Schauspieler auf der Bühne des Kleinen Theaters erwachsen werden.